Tafelparkett Sanierung

Das 150 Jahre alte Tafelparkett war, aufgrund des hohen Alters, an einigen Stellen ausgebrochen und Deckschichten fehlten bereits.

Wir wollten Charme und Haptik des 65 m² Bodens erhalten sowie all seine Makel wie Knarr Geräusche, Unebenheiten, Fugen, Farbunterschieden, usw.

Auch nach der Oberflächenerneuerung ist dieses Tafelparkett nach wie vor ein Original.

Schritte der Sanierung:

  1. Die fehlenden bzw. ausgebrochenen Deckschichten wurden ausgebessert. Dazu wurden die Deckschichten zuerst zugeschnitten und anschließend aufgeleimt.
  2. Hohlstellen im Unterbau wurden mit 2K Schaum unterspritzt.
  3. Die gesamte Fläche wurde händisch mit Exzenterschleifer geschliffen.
  4. Im Anschluss wurde die Oberfläche gekittet.
  5. Danach erfolgte ein erneuter händischer Feinschliff des Tafelparketts.
  6. Breite Fugen im Boden wurden mit BONA Gapmaster geschlossen.
  7. Als Finish wurde die Oberfläche mit BONA Hartwachs geölt und versiegelt.